Auf kurz oder lang – mit Wohnungstausch zur Traumwohnung

img-theme

Zwar ist das Jahr 2023 erst wenige Monate alt, ein Trend ist definitiv aber bereits absehbar: Die Mietpreise steigen weiter und gerade in Großstädten wird bezahlbarer Wohnraum immer mehr zur Mangelware. Das gilt nicht nur für klassische Mietwohnungen – auch wenn es um das eigentlich so schöne Thema Urlaubsplanung geht, bleibt man bei den aktuellen Preisen von Ferienwohnungen und Hotels oft mit Kopfschütteln zurück. Eine Lösung hierfür bietet der Wohnungstausch. Das Konzept, seine Wohnung kurz- oder langfristig mit anderen Gleichgesinnten zu tauschen, sei es für eine kleine Auszeit oder kurze beziehungsweise mittelfristige Aufenthalte im In- und Ausland, erfreut sich spätestens seit dem Aufkommen von Plattformen wie HomeExchange immer größer werdender Beliebtheit. Grund genug, dir die gängigsten Wohnungstauschbörsen und ihre Funktionsweise vorzustellen.

Praktikum im Ausland oder Urlaub an der Küste? Wohnungstausch auf Zeit macht’s möglich

Koffer packen und los geht’s ... wenn es doch nur so einfach wäre. Denn jedem Urlaub geht die Suche nach der passenden und vor allem bezahlbaren Unterkunft voraus. Und eben diese ist aufgrund von Faktoren wie der vorherrschenden Inflation und einer damit einhergehenden Personalknappheit in vielen Ländern Europas oft gar nicht so einfach. Doch die Rettung naht – Wohnungstauschbörsen liegen im Trend. Lass uns dafür in ein kleines Gedankenexperiment abtauchen. Du hast eine Zweizimmerwohnung in Köln, träumst aber von einer Auszeit in Frankreich? Mit Wohnungstauschbörsen wie HomeExchange, HomeLink oder Intervac kannst du deine eigene Wohnung für einen bestimmten Zeitraum anderen Urlaubern zum Tausch anbieten. Das Prinzip hinter diesen Plattformen ist so einfach wie spannend.

Zunächst legst du dir einen Account an. Hier stellst du deine Wohnung, und natürlich dich selbst, den anderen Tauschbegeisterten anhand einiger Bilder vor. Im Anschluss kannst du dann deine Wunschziele festlegen, sowie angeben, wann deine Wohnung potenziell zum Tausch zur Verfügung steht. Gut zu wissen ist zudem, dass alle drei Anbieter auf einem Mitgliedschaftssystem basieren, welches nach Ablauf eines gewissen Probezeitraums zum Abschluss eines Tauschs benötigt wird. Gefällt dir eine Wohnung oder ein Haus, dann gilt es nun die möglichen Tauschpartner anzuschreiben und den Wohnungstausch so anzustoßen. Die Kommunikation mit anderen Mitgliedern erfolgt sowohl bei HomeExchange als auch bei HomLink und Intervac über ein internes Kommunikationstool.

Der Haus- oder Wohnungstausch erspart dir nicht nur die langwierige Suche nach einer passenden Ferienunterkunft – folgende weitere Pluspunkte bringt diese ganz besondere Art des Reisens mit sich:

  • Urlaub für Geldbeutel und Nerven: Im Gegensatz zum Mieten eines Hotels oder Apartments kann man mit dem Wohnungstausch, vor allem als Familie, richtig Geld sparen. So entfallen nicht nur die Mietkosten – auch die Ausgaben vor Ort sind deutlich geringer, da vieles, was im Alltag benötigt wird, bereits vorhanden ist und man nicht für jede Mahlzeit auswärts essen gehen muss.
  • Sharing Economy: Das Tauschen beziehungsweise Teilen von Kleidung, Autos und Wohnungen wird immer beliebter. Gerade hinsichtlich des Klimawandels ein wichtiger Trend, den die Wissenschaft als Sharing Economy bezeichnen. Es wird getauscht, was bereits existiert. Es müssen keine zusätzlichen Ressourcen verbraucht werden. Auch weisen private Unterkünfte eine geringere Klimabilanz als Hotels auf.
  • Freunde finden: In Kontakt mit fremden Menschen sein, sich mit ihnen austauschen und zusätzlich noch kurzzeitig in ihrem Zuhause wohnen – wo so viel Privates miteinander geteilt wird, entsteht nicht selten eine Freundschaft. Passt es menschlich zwischen den Tauschpartnern und gefällt das Zuhause der anderen, wird oft über mehrere Urlaube hinweg das eigene Heim miteinander getauscht. Eine Tauschfreundschaft fürs Leben, sozusagen.
  • Touristenfallen ade: Sich in einer fremden Stadt beziehungsweise einem anderen Land einmal wie ein:e Einheimische:r fühlen können. Davon träumen wir doch alle, oder? Dank des Wohnungstauschs kannst du deinen Urlaubsort auf eine ganz neue Art und Weise kennenlernen, erhältst Insider-Tipps und erlebst so neue Abenteuer abseits der Touristenmagnete.

Du siehst also: Die Wohnung mit anderen Personen oder Familien zu tauschen, um wiederum in deren Wohnung Urlaub zu machen, hat viele Vorteile. Dennoch sollten auch einige Punkte beachten werden. Wir haben dir die Wichtigsten zusammengefasst:

  • Die richtige Wahl treffen: Das A und O eines gelungenen Wohnungstauschs sind die richtigen Tauschpartner. Lese dir deswegen ganz genau das Profil deiner potentiellen Partner durch und werfe zudem einen Blick auf eventuell bereits vorhandene Bewertungen.
  • Auf Nummer sicher gehen: Oft kann man gar nicht so schnell reagieren, wie ein Glas zu Bruch geht oder sich der Rotwein über der Couch verteilt. Nur zwei von vielen Gründen, weshalb jede:r Tauschende eine eigene Hausrats- und Haftpflichtversicherung abschließen sollte. Auch empfiehlt es sich, mithilfe einer schriftlichen Tauschvereinbarung die wichtigsten Do’s and Don’ts festzuhalten.
  • Schlüsselübergabe: Bitte im besten Fall Freunde oder Nachbarn darum, die Schlüsselübergabe an die Tauschpartner zu übernehmen. So kannst du sicher gehen, dass dieser wichtige Punkt reibungslos verläuft.

Aber auch außerhalb einer Urlaubsreise gibt es weitere Gründe, seine Wohnung tauschen zu wollen. Beispiele hierfür sind ein Auslandssemester oder ein Praktikum, für welches man in eine andere Stadt oder ein anderes Land ziehen möchte. Bei deiner Suche nach einer passenden Wohnung kannst du dann ebenfalls auf Plattformen zurückgreifen, die einen Wohnungstausch für eine begrenzte Zeit ermöglichen. Eine davon ist WG-Gesucht, die vielen als Plattform zur Suche nach einem passenden WG-Zimmer bekannt ist. Das Prinzip ist ähnlich – nachdem du ein Inserat inklusive der für dich wichtigen Suchparameter erstellt hast, kannst du mit möglichen Interessenten über die Plattform kommunizieren.

Hände zeigen auf Laptop Bild: Wohnungstausch ist eine neue Option

Finde dein neues Zuhause durch Wohnungstausch

Während Familien oft auf der Suche nach einer größeren Wohnung sind, wollen sich viele ältere Menschen oder Alleinlebende häufig verkleinern. Ein Vorhaben, das angesichts des angespannten Wohnungsmarkts schier unmöglich erscheint. Doch muss es, vor allem im Hinblick auf den zunehmend knapper werdenden Wohnraum, doch auch anders gehen. Genau hier setzen wir von Tauschwohnung an und haben es uns zur Aufgabe gemacht, Wohnungssuchenden unter die Arme zu greifen. Als erfolgreichste deutsche Plattform zur optimalen Nutzung von Wohnraum ermöglichen wir es Nutzern, die eine kleinere, größere, oder anders gelegene Wohnung suchen, sich zu vernetzen. Ganz egal ob du als Single, Student:in, mit deinem Partner oder Partnerin, als Familie oder Senior:in eine Wohnung suchst – bei uns kannst du deine Wohnung zum Tausch anbieten. Nach der Registrierung auf www.tauschwohnung.com stellst du ganz einfach deine Tauschanzeige ein und gehst dann wiederum klassisch auf Wohnungssuche. Dank nützlichen Filterfunktionen zur Höhe des Mietpreises, der Quadratmeterzahl oder speziellen Merkmalen wie „Haustiere erlaubt“ kannst du nach deiner Traumwohnung suchen und die Mieter direkt kontaktieren. Gleichzeitig wirst du natürlich auch von Wohnungssuchenden gefunden und gegebenenfalls angeschrieben. Für beide Seiten eine klare Win-win-Situation. Und davon gibt es noch einige mehr: Da du mit den Tauschpartnern durch den Wohnungstausch in regem Kontakt stehst, könnt ihr euch beispielsweise den Umzugswagen teilen oder du hast, mit viel Glück, die Möglichkeit den alten Mietvertrag übernehmen. Wer sich jetzt die Frage stellt, ob das Ganze nicht einen rechtlichen Haken hat, den können wir beruhigen. Natürlich ist der erste Schritt, bevor du deine Mietwohnung tauschen kannst, ein Gespräch mit der vermietenden Partei. Diese muss zuerst dem Mieterwechsel zustimmen, da ja der Mietvertrag entsprechend angepasst wird. Zur Zustimmung ist sie nicht verpflichtet, umso mehr das Konzept des Wohnungstauschs jedoch in der Gesellschaft ankommt, desto häufiger verlaufen diese Gespräche positiv.

Städte setzen auf eigene Lösung für den Wohnungstausch

Um diesen Trend weiter anzukurbeln und das Prinzip, seine Wohnung mit anderen zu tauschen, allen Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen, gehen einige Städte wie Freiburg oder Düsseldorf mit gutem Beispiel voran und nutzen unsere maßgeschneiderte Wohnungstauschbörse. Eine Lösung, die die Wohnungssuche nicht nur für junge, sondern auch für ältere Menschen in der betreffenden Stadt erleichtern soll. Genau deshalb unterstützt die komplett individuell anpassbare Plattform Wohnungssuchende zusätzlich mit einem 24/7 erreichbaren Kundensupport. Durch gezielte Werbung und Anreize wie beispielsweise Umzugsprämien macht es die städtische Lösung von Tauschwohnung den Menschen zudem noch schmackhafter, ihre Wohnung zum Tausch anzubieten. Über all diesen Maßnahmen steht unser Ziel, den überhitzen Wohnungsmarkt durch die Etablierung des Konzepts des Wohnungstauschs zu entlasten und bezahlbaren Wohnraum zugänglicher zu machen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Steht bei dir der nächste Umzug schon vor der Tür und möchtest du Teil unserer Tauschwohnung-Community werden? Dann schau gerne auf www.tauschwohnung.com vorbei!

Quellen: Tauschwohnung Bildquellen: Anthony Tran von UnsplashJohn Schnorbrich

Kostenfrei registrieren

Test Tauschwohnung.com jetzt kostenlos und unverbindlich


In 2 Min. deine Tauschangebote finden

Registrieren

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.