Die Wohnung liegt im tollsten Viertel Wuppertals - umgeben von Altbauten, der Nordbahntrasse und inmitten einer lebendigen Nachbarschaft.
Verschiedene Buslinien sind in 2-7 Minuten fußläufig erreichbar, in der Innenstadt ist man jedoch auch zu Fuß in 10 Minuten angelangt, am Hauptbahnhof in 20 Minuten. Zur Autobahn sind es etwa 3 Minuten Fahrzeit.
Auf der Nordbahntrasse kann man spazieren, quer durch Wuppertal oder darüber hinaus mit dem Fahrrad fahren, oder einfach am Mirker Bahnhof einen Kaffee oder eine Limo trinken. Ein Spielplatz mit Tischtennisplatten ist in der Nähe, ebenso wie ein Kiosk und verschiedene Imbisse und Restaurants. Auch Kulturangebote gibt es viele.
Das Haus selbst liegt sehr ruhig in einer Einbahnstraße und unsere (sehr netten) Nachbar*innen hören wir kaum.
Die Wohnung ist ganzjährig hell - im Sommer vor allem auf der Südseite, im Winter auch bei grauem Himmel auf der Nordseite.
Zur Wohnung gehört ein allein genutzter Dachboden und ein Platz im Keller zum Abstellen von Fahrrädern. Die Gastherme ist neu eingebaut.
Und das Beste: Weil wir schon lange in der Wohnung wohnen, liegt die Miete deutlich unter dem Mietspiegel, selbst nach einer zu erwartenden Erhöhung der Kaltmiete.