(Fotos der Wohnung folgen zeitnah. Berufsbedingt bin ich aktuell viel unterwegs, aaaaber ...)
Ich biete eine 55 m² große Dachgeschosswohnung im Bielefelder Westen, nur fünf Minuten vom Hauptbahnhof und der Einkaufsstraße entfernt. Die Warmmiete liegt aktuell bei 435 € (jap, Privatbesitz halt).
Die Wohnung liegt in der Nähe des Siggis (Siegfriedplatz), also in der Nähe zahlreicher Cafés, Restaurants und der Wochenmarkt ist auch direkt um die Ecke. Trotz der zentralen Lage ist es hier wunderbar ruhig.
Das Haus gehört den Vermietern, und wir haben ein super entspanntes Verhältnis. Sie sind sehr hilfsbereit und entgegenkommend. Es gibt nur sechs Parteien, und das Verhältnis im Haus ist insgesamt sehr angenehm distanziert und respektvoll.
Die Wohnung liegt im dritten Stock (Dachgeschoss) und ist schnuckelig geschnitten. Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer sind in einer L-Form angeordnet, mit dem Wohnzimmer in der Mitte.
Es gibt leichte Dachschrägen, die den Wohnraum aber kaum beeinträchtigen (ich bin 1,80 m groß und bemerke sie überhaupt nicht). Küche und Bad (leider nur mit Dusche) sind separat.
Bus und Bahn sind in maximal fünf Minuten erreichbar, Einkaufsmöglichkeiten (Edeka und Aldi) in zwei Minuten zu Fuß. Stadtzentrum (Einkaufsstraße) und Altstadt sind ebenfalls in etwa fünf Minuten fußläufig erreichbar. Es ist zentral, aber trotzdem so ruhig, dass ich in meiner ersten Nacht kaum schlafen konnte, weil es ungewohnt still war.
Ich bin 40 Jahre alt, Videospielentwickler und Filmemacher, Nichtraucher und äußerst pflegeleicht. Nach 16 Jahren in Bielefeld möchte ich nach Köln ziehen, um beruflich näher an der Film- und Gamesbranche zu sein und gleichzeitig meiner Familie in Luxemburg wieder näherzukommen, die ich im Moment leider viel zu selten sehe.
Ich suche eine ruhige Wohnung in Köln, am liebsten in Ehrenfeld, Nippes oder Neuehrenfeld, aber da bin ich nicht festgelegt. Eine Küche und ein Bad wären wichtig, famos wäre natürlich mit Wanne. Ein Balkon wäre ein Träumchen, ist aber kein Muss.